Secure Mail
Die Gemeinde Grosshöchstetten verfügt über die Möglichkeit, E-Mails verschlüsselt zu verschicken. Hierbei steht besonders der Schutz der personenbezogenen Daten im Fokus.
Die Verschlüsselung bezweckt, dass die Inhalte einer E-Mail nur vom vorgesehenen Empfänger gelesen werden können. Selbst wenn jemand auf dem elektronischen Versandweg die Mail abfangen könnte, wäre der Inhalt weder lesbar, noch kann er verändert werden.
Um auf die verschlüsselten E-Mails der Gemeindeverwaltung zugreifen zu können, ist eine einmalige Registrierung nötig. Nach erfolgreicher Anmeldung kann die Mail gelesen werden. Die Anleitung finden Sie untenstehend. (Eine Anmeldung ist nur dann nötig, wenn Sie eine verschlüsselte E-Mail von der Verwaltung erhalten).
1. Einmalige Registrierung
Sobald Ihnen die Verwaltung zum ersten mal eine verschlüsselte Mail zustellt, wird die einmalige Registrierung notwendig.
1.1 Eingang der verschlüsselten E-Mail
Die eingegangene E-Mail wird wie im Beispiel unten dargestellt.
Auf dem PC/Laptop: Mit einem Doppelklick auf den Anhang (secure-email.html) öffnet sich eine Internetseite.
Auf dem Handy/Tablet: Mit dem Finger lange auf den Anhang (secure-email.html) klicken, anschliessend "teilen" wählen und den Anhang entweder mit der App "Microsoft Edge" oder "Viewer by SEPPmail" öffnen. (Falls keine dieser Apps auf dem Handy vorinstalliert sind, diese bitte noch im AppStore herunterladen).
1.2 Vorinformationen bestätigen
Anschliessend wird im Browser automatisch ein Fenster geöffnet. Mit einem Klick auf „OK“ kann mit der Registrierung begonnen werden.
1.3 Registrierung vornehmen
Nun können die eigenen Daten eingetragen werden. Die benötigten Daten sind:
- E-Mailadresse
- Vor- und Nachname
- Neues Passwort
- Neues Passwort wiederholen
- Sicherheitsfrage (Sie können eine eigene erstellen oder eine Sicherheitsfrage aus den Vorlagen werdenden. Wichtiger Hinweis: Die Sicherheitsfrage ist für das Zurücksetzen des Passwortes notwendig, falls dieses vergessen gehen sollte.)
- Handynummer (Wichtiger Hinweis: Bitte mit 0041... starten)
Mit einem Klick auf „Weiter“ werden die Daten bestätigt.
1.4 Bestätigung der Registrierung und Mailinhalt
Hat mit der Registrierung alles geklappt wird Ihnen dies nun im grünen Balken angezeigt. Zudem können Sie nun sofort den Mailinhalt der verschlüsselten Mail lesen. Der Registrierungsprozess ist somit abgeschlossen.
2. Antwort auf die verschlüsselte Mail geben
Selbstverständlich ist es möglich, auf die soeben geöffnete Mail zu antworten. Dazu auf Antworten klicken, den gewünschten Antworttext eintragen und anschliessend „Nachricht senden“ wählen.
3. Profil / Benutzerdaten bearbeiten
Falls Sie beispielsweise Ihr Passwort oder Ihre Telefonnummer anpassen möchten, können Sie die Daten wie folgt ändern.
3.1 Login
Bitte melden Sie sich mit Ihren aktuellen Benutzerdaten unter nachfolgendem Link an: https://seppmail.talus.ch/grosshoechstetten/web.app
3.2 Benutzerprofil öffnen
Mit einem Klick auf Ihren Namen (oben rechts) landen Sie im Benutzerprofil.
3.3 Benutzerdaten anpassen
Hier können Sie nun beispielsweise das Passwort, die Telefonnummer oder die Sicherheitsfrage anpassen.
4. Passwort vergessen / Passwort zurücksetzen
Sollten Sie das Passwort vergessen haben, können Sie dieses mit der Beantwortung der Sicherheitsfrage zurücksetzen. Dafür gehen Sie wie folgt vor.
4.1 Link öffnen
Öffnen Sie den nachstehenden Link: https://seppmail.talus.ch/grosshoechstetten/web.app
4.2 Passwort vergessen
Klicken Sie nun auf „Passwort vergessen“.
4.3 E-Mail eintragen
Im nächsten Schritt können Sie nun die Mailadresse eintragen, mit der Sie sich registriert haben und „weiter“ wählen.
4.4 Sicherheitsfrage beantworten
In diesem Schritt wird Ihnen die Sicherheitsfrage angezeigt, welche Sie bei der Registrierung eingegeben haben. Antworten Sie auf die Sicherheitsfrage und klicken Sie auf „weiter“.
4.5 Neues Passwort setzen
Sofern Sie die korrekte Antwort auf die Sicherheitsfrage gegeben haben, können Sie nun im folgenden Fenster ein neues Passwort festlegen. Bestätigen Sie dies mit „Senden“.
4.6 Bestätigung
Sollte die Passworteingabe funktioniert haben, erhalten Sie nachstehende Bestätigung. Zur gleichen Zeit erhalten Sie eine E-Mail.
4.7 Zurücksetzung des Passwortes bestätigen
Per E-Mail werden Sie über die Zurücksetzung des Passwortes informiert. Um den Vorgang abzuschliessen wählen Sie bitte den Link „Passwort-Rücksetzung“ an.
4.8 Anmeldung wieder möglich
Wenn Sie nun die Bestätigung (grün) erhalten, können Sie sich mit dem neu gesetzten Passwort wieder einloggen.