Teilrevision Ortsplanung (Anpassung Zonenvorschriften ZöN 4 «Sportanlagen, Turnhalle»), öffentliche Mitwirkung
Der Entscheid basiert auf der 2016 durchgeführten und 2023 aktualisierten Liegenschafts- und Schulraumplanung (LSP). Die Stimmberechtigten haben den notwendigen Planungskredit an der Gemeindeversammlung vom 22. Juni 2023 genehmigt.
Die momentanen baurechtlichen Vorschriften lassen keinen Neubau in dieser Grössenordnung zu, deshalb müssen die Zonenvorschriften der ZöN 4 «Sportanlagen, Turnhalle» angepasst werden. Die Schaffung dieser Möglichkeiten wurden zwar bereits im Rahmen der ordentlichen Ortsplanungsrevision (OPR) vorgenommen, aufgrund der was die Genehmigung der OPR betrifft unklaren Terminsituation, will der Gemeinderat aber nicht riskieren, dass die Bevölkerung den Baukredit für die Dreifachsporthalle allenfalls genehmigen würde, man aber aufgrund der geltenden Zonenvorschriften trotzdem nicht mit dem Bau beginnen könnte.
Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, zusätzlich zur OPR die aktuell beim Kanton (AGR) in der Vorprüfung ist, auch noch eine Teilrevision durchzuführen, die nur die Anpassung der Zonenvorschriften ZöN 4 beinhaltet. Diese soll der Bevölkerung zusammen mit dem Baukredit an der Urne zur Genehmigung vorgelegt werden. Gemäss Zeitplan soll die Urnenabstimmung im Jahr 2025 erfolgen.
Auflagedokumente
Unter den nachfolgenden Links finden Sie die Auflagedokumente für die öffentliche Mitwirkung. Während der Auflagefrist vom 29. August 2024 bis und mit 30. September 2024 können schriftlich und begründet Einwendungen erhoben und Anregungen unterbreitet werden. Die Eingaben sind an die Gemeindeverwaltung Grosshöchstetten, Kramgasse 3, 3506 Grosshöchstetten zu richten.
Alle relevanten Grundlagen zur Ortsplanungsrevision werden unter nachfolgendem Link chronologisch aufgeführt:
Grosshöchstetten - Ortsplanungsrevision (grosshoechstetten.ch)